zum zitierten Beitrag
Zitat von DarkStar679
aha, 1A ladegerät.
das sind ziemlich beliebte batteriekiller.
WIESO ? ? ? Mit 1A Ladestrom sicherlich nicht die beste Wahl zum Laden einer Batterie, "killt" aber deswegen keinen Akku.
damit sich die bleiplatten säubern können, sollte zu ladebeginn ein mindstladestrom angelegt werden - bei so kleinen batterien etwa 10A für etwa 5-10min.....
Was für ein Bullshit ! ! ! 
Die De-Sulfatierung, von der hier sicherlich die Rede ist, geschieht durch Erhöhung der LadeSPANNUNG auf mehr als 15 Volt und NICHT
des LadeSTROMS ! ! ! Außerdem wird dieser Punkt von "intelligenten" Ladegeräten automatisch übersprungen, wenn keine Indizien auf
eine Sulfatierung hinweisen.
.......dann sollte der strom auf ca. 1-0,5A abgesenkt werden.
Und auch DAS ist völliger Quark. Optimal ist ein Ladestrom, der in etwa 1/4 bis 1/3 der Batteriekapazität entspricht, um den eigentlichen
Ladevorgang möglichst kurz zu halten.
diese schmalspur ladegeräte taugen nur bei randvollen batterien zur erhaltung, aber zum nachladen richtet man häufig schaden an.
Siehe oben.
Moinsen
@DarkStar679 @Ostseesand ,
zum zitierten Beitrag
Zitat von Ostseesand
Die hätte ich da gar nicht eingebaut. 18 Ah sollten die Minimum haben, eher mehr.....
Aufgrund der Baugröße passt da nix, was mehr als 16Ah Kapazität (gem. Herstellerangaben) hat. "Standard" ist 12 bis 14 Ah.
@amoratis
Was ist denn mit dem Masse-Pol passiert ? ? ? Wie ich bereits angedeutet habe, kann ICH MIR nicht vorstellen, dass die Batterie
der ausschlaggebende Grund dafür war, dass sich die Elektrik komplett während der Fahrt verabschiedet hat (außer vielleicht
eines der Batteriekabel (Masse ? ? ?) war nicht richtig verschraubt und unterbrach zeitweise die Spannungsversorgung......)
GReetz Jo
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 22.03.2025 09:34.